17.06. bis 15.10.2023 – Sonderausstellung „Reklamehelden und Spielzeugautos – Made in GDR“

von | 17. April 2023 | Ausstellungen | 0 Kommentare

„Reklamehelden und Spielzeugautos – Made in GDR“ gibt es vom 17.06. bis 15.10.2023 im Oschatzer Museum zu sehen. Kennen Sie noch den Minol-Pirol oder das Messemännchen? Frank Lange aus Putzkau zeigt aus seiner umfangreichen Sammlung genau diese und noch viel mehr Werbefiguren und Maskottchen, die meist Mitte der 1950er- bis Mitte der 1960er-Jahre in der DDR entwickelt wurden. Außerdem sind in der Ausstellung Figuren wie Pittiplatsch und Sandmännchen zu sehen, welche als Botschafter des Deutschen Fernsehfunks in großer Zahl Einzug in die Spielzeugkisten hielten. Zahlreiche Spielzeug- und Modellautos, Tankstellen, Schiffe, Flugzeuge und Eisenbahnen aus DDR-Produktion, lassen zusätzlich die Sammlerherzen auch heute noch höherschlagen.

Sicherlich erst einmal letztmalige Gelegenheit die Ausstellung „Frank Lange“ zu erleben. Dabei viele im virtuellen Museum gezeigte Ausstellungsstücke plus Werbefiguren und DEWAG-Modellmähdrescher des VEB Kombinat Fortschritt.

Neue Sonderausstellung ab 17.06.2023 im Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Ab dem 17.06.2023 ist im Stadt- und Waagenmuseum Oschatz die neue Sonderausstellung „Reklamehelden und Spielzeugautos – Made in GDR“ zu sehen.

Seine Sammlung von DDR-Werbefiguren nahm ihren Anfang mit einem Minol-Pirol. „Stets dienstbereit zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol“ – diesen Spruch kennen sicher viele noch.

Der Minol-Pirol schärfte bei Frank Lange den Blick für weitere DDR-Werbefiguren, deren Vielfalt so manchen überraschen wird. Die meisten Werbefiguren wurden Mitte der 1950er- bis Mitte der 1960er-Jahre entwickelt. Das Mux-Männchen, der Spezitex-Detektiv, Meister Malimo oder das MZ-Männchen entstanden in dieser Zeit und gehören in den Bereich der Produktwerbung.
Daneben gibt es auch Figuren wie das Messemännchen oder Florinchen, die eher unter die Rubrik Maskottchen fallen. Die langesche Sammlung weist zudem viele nicht individualisierte Püppchen auf, die zum Beispiel Uniformen von Volkspolizei und Feuerwehr oder auch Pionierkleidung tragen oder Püppchen, die lediglich mit einem kleinen Firmenlogo versehen wurden.

Zur Sammelleidenschaft von Frank Lange gehören aber auch zahlreiche Spielzeug- und Modellautos, Tankstellen, Schiffe, Flugzeuge und Eisenbahnen aus DDR-Produktion, die sein junggebliebenes Sammlerherz auch heute noch höherschlagen lassen. Einen Teil davon zeigt er in der Oschatzer Sonderausstellung und somit können Eltern oder Großeltern ihren Kindern und Enkeln zeigen, womit sie früher selbst gespielt haben. So manches wird hier sicherlich wieder- oder neu entdeckt.

Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 15.10.2023 zu folgenden Öffnungszeiten:

Dienstag – Donnerstag: 10.00 – 12.30 & 13.00 – 17.00 Uhr
Freitag – Sonntag & Feiertage: 13.30 – 17.00 Uhr

Ausstellerporträt

Seit seinem zwölften Lebensjahr sammelt Frank Lange aus Putzkau Schätze „Made in GDR“. Er begann mit Modellfahrzeugen aus Blech, Plaste und Holz, Anfang der 90er Jahre kamen auch Spielzeugautos, Flugzeuge und Schiffe hinzu. Ergänzt wird seine Sammlung durch Werbefiguren, wie das Leipziger Messemännchen, den weißen Kobold „Mux“ mit seiner Sprühflasche oder den Minol-Pirol. „Stets dienstbereit zu Ihrem Wohl, ist immer der Minaol-Pirol“ – diesen Spruch kennen sicher viele noch.

Bereits während der Schulzeit hat Frank Lange die Spielzeug-Sammelleidenschaft gepackt und seitdem nicht mehr losgelassen. Es sind die zahlreichen Spielzeug- und Modellautos, Tankstellen, Schiffe, Flugzeuge und Eisenbahnen aus DDR-Produktion, die sein junggebliebenes Sammlerherz auch heute noch höherschlagen lassen.

Mit den Jahren vermehrte sich nicht nur die Anzahl, auch das Wissen um die einzelnen Objekte wuchs. So wurde Frank Lange neben Stefan Gärtner als Autor der 2001 bei Battenberg und 2004 beim Verlag Heimatland Chemnitz erschienenen Kataloge „Spielzeugautos der DDR“ bekannt. Für dieses Spezialgebiet sind die beiden zusammengehörigen Bände DAS Nachschlagewerk.

Die hier gezeigte Sammlung von DDR-Werbefiguren nahm ihren Anfang mit einem Minol-Pirol, der so wunderbar zu Minol-Tankwagen und -Tankstelle passte. Der Minol-Pirol schärfte den Blick für weitere DDR-Werbefiguren, deren Vielfalt so manchen überrascht. Die meisten Werbefiguren wurden Mitte der 1950er- bis Mitte der 1960er-Jahre entwickelt. Der Spezitex-Detektiv, Meister Malimo oder das MZ-Männchen entstanden in dieser Zeit und gehören in den Bereich der Produktwerbung.

Wir hoffen, dass der Besuch der Ausstellung Ihnen Vergnügen bereitet, dass Sie einiges wieder- oder neu entdecken, und dass die Ausstellung auch das eine oder andere Wissenswerte für Sie bereithält.

Einen Kommentar abschicken