Wer wir sind und warum wir das tun

Frank Lange

Inhaber des virtuellen DDR-Spielzeugmuseums und vieler der hier vorgestellten DDR Spielzeugmodelle. Mitautor des Buches “Spielzeugautos der DDR” Band 1 und Band 2. Verantwortlich für Bilder, Texte und anderweitige Inhalte.

Jens Lange

Kümmert sich um die Technik und den Aufbau des virtuellen DDR-Spielzeugmuseum und unterstützt seinen Vater damit dessen Lebenswerkes einen bleibenden Platz zu schaffen – wenn er die Leidenschaft zu diesem Hobby schon nicht geerbt hat.

Anja Nestler

Füllt das DDR – Lexikon mit interessante Dingen damit diese nicht in Vergessenheit geraten und sorgt mit frischen Ideen für das ein oder andere Highlight. Außerdem macht sie mit Freude Fotos der Modelle damit diese einen Platz hier bekommen.

Die Vorgeschichte – vom Hobby über das eigenen Buch bis zum virtuellen Spielzeugmuseum

Frank Lange​Damals war’s… Spielzeug aus der Zeit, als die heutigen Omas und Opas Kindern waren, als nach einem alles verheerendem Krieg auch im Osten Deutschlands die Industrie, zwar behindert durch viele Mangelwaren, aber mit viel Elan, wieder in Fahrt kam und auch den Kindern mehr Freude durch schönes Spielzeug gebracht werden konnte.

Viel Einfallsreichtum, Ideen und auch Improvisationsvermögen waren gefragt, um diesem Anspruch zu genügen. Da Blech, Eisen und viele der bisherigen Materialien äußerst rar und schwer zu besorgen waren, fand man Ersatzstoffe aus Kunststoffen, wie Bakelit, Zelluloid oder weitere entsprechende Materialien, die dann verstärkt zur Produktion von Spielzeug eingesetzt wurden.

So hatte zum Beispiel der Sportwagen MS 200 der Firma Max Carl aus Judenbach eine Karosserie, Türen, Heckklappe, Lenkrad und Bodenplatte aus Bakelit, die Scheinwerfer sind Puppenaugen und die Hupe ist eine Puppenstimme. Der Antrieb erfolgte durch ein starkes Uhrwerk, was oft den kleinen Flitzer viel zu schnell werden ließ und somit für manchen Unfall sorgte, dem das spröde Bakelit kaum gewachsen war. Heute zählen deshalb gut erhaltene Exemplare, wie in meinem Katalog zusehen, zu den Raritäten der Spielzeugsammler, besonders derer, die Automobile, Eisenbahnen und andere Verkehrsmittel der Spielzeugwelt sammeln.

Aber auch Spielzeug aus meiner Kindheit oder der meiner Kinder gehören zu den Objekten meiner Sammlung.

Ein wichtiger Impuls für meine Sammlung, war nach Komplettierung meiner Modellautosammlung im H0-Modellbahnmaßstab, die Wiederbeschaffung des eigenen Spielzeuges.

Seit vielen Jahren sammele ich Spielzeug „Made in GDR“ und habe mich immer wieder an der Vielfalt und dem Ideenreichtum erstaunt.

Im November 2000 gelang es mir, mit Herrn Gärtner und dem Battenberg Antiquitäten-Verlag München ein Buch zu den Spielzeugautos der DDR auf den Markt zu bringen und es einer Vielzahl von Lesern vorzustellen.
Im Oktober 2004 war es dann so weit, Teil 2 der „Spielzeugautos der DDR“ erschien von obigen Autoren im Verlag „Heimatland Sachsen“ Chemnitz.
Beide Bücher geben einen umfassenden Überblick zum Sammelgebiet.

Dieser Überblick aber ist nicht mehr aktualisierbar und veränderbar…..

Das virtuelle DDR-Spielzeugmuseum und warum das ganze?

Der Anfang ist gemacht. Die ersten DDR Spielzeug Modelle online. Zugegeben, die Idee hatten Frank Lange und Jens Lange bereits so um das Jahr 2010 (oder schon vorher?), war doch der Traum von Frank immer schon ein eigenes, lokales DDR-Spielzeugmuseum. In den heutigen Zeiten nicht mehr umsetzbar beschäftigten sich die zwei Langes schon Jahrelang mit dem Vorhaben des virtuellen DDR-Spielzeugmuseums. Genau so viele Jahre wurde es vor sich hergeschoben. Es gab ja die Bücher “Spielzeugautos der DDR”, Band 1 und Band 2, und so recht traute man sich an die viele Arbeit auch nicht ran. Im Laufe der Zeit wurde Frank aber immer mehr bewusst das die Bücher nicht mehr ausreichten bzw. veralteten. Es gab schlichtweg keine Bücher mehr zu kaufen und viele Modelle und Inhalte bedurften einer Überarbeitung. Auch in den Büchern nicht vorkommende Modelle hatten keine Chance mehr dort rein zu kommen. Eine Neuauflage nicht umsetzbar.

Jens, dem das Vorhaben seines Vaters immer schon am Herzen lag und der eine Internet- und Werbeagentur besitzt, blieb immer an dem Thema dran, konnte er ja mit seinem täglichem Brot viel dazu beitragen solche Dinge in das Internet zu bringen.

Es werden anfangs nicht so viele Modelle sein, Frank Lange möchte als erstes die Modelle online bringen die nicht im Katalog vorkommen. Später wird dann aufgestockt mit den Modellen aus den Katalogen. Auch gibt es schon Gespräche andere DDR Spielzeug Sammler mit ins Bot zu holen, mit anderen Sammelgebieten aus dieser Zeit, um in Zukunft ein komplettes DDR Spielzeugmuseum online zu haben.

Schließlich gibt es ja neben DDR Spielzeugautos auch noch DDR Modellautos, Eisenbahnen, Werbefiguren, Figuren, Kinderbücher und vieles mehr.

Es bleibt also spannend wie es weitergeht und was alles dazu kommt. Es lohnt sich auf jeden Fall oft mal vorbeizuschauen und sich gegebenenfalls auch zu registrieren. Für registrierte Benutzer wurden viele Werkzeuge geschaffen die das Sammlerherz höher schlagen lassen. So kann man Modelle bewerten, Kommentare schreiben, Fragen zum Modell stellen, Favoritenlisten anlegen, Suchfilter im Katalog nutzen und vor allem die angegebenen Liebhaberpreise sehen. Auch kann bei jedem Modell eine Anfrage an den Besitzer des Modelles geschrieben werden. Um Missbrauch zu vermeiden – nur angemeldet.