LKW Hauber Pritsche elektromechanisch “Die kleine Fahrschule”

Artikelnummer: Weida 000001 Kategorie:
Marke:Weida
Katalogisiert: nicht katalogisiert

Beschreibung

LKW mit unlackierten Bakelit- Aufbau ohne Inneneinrichtung, Fenster geschlossen, im Fahrerhaus eingeprägt, Fahrgestell und Pritsche ebenfalls aus Bakelit, mit Lenkung, und elektromechanischem Antrieb. Das Auto kann gelenkt werden, dabei kann es blinken, die Scheinwerfer können leuchten,, es kann gschaltet werden, alles über ein Steuerpult welches mit Stecker und Kabel mit dem LKW verbunden wurde. Die Scheinwerfer sind mit Glühbirnen dargestellt, die bei entsprechender Schaltung leuchten. Das Auto war auch als “Kleine Fahrschule gedacht, mit dem Fahrschüler üben sollten. Es gibt eine  Bodenplatte aus Bakelit,  Die Scheinwerfer sind in einen verchromten Kühlergrill eigelassen, der ebenfalls eine Stoßstange integriert. Pritsche ist nicht kippbar.

Dieses Modell wurde sehr aufwendig hergestellt, die Firma war ja ein Spezialist in der Elektromechanik, eben der VEB (K) Röhrenprüfgerätebau Weida i. Thüringen. Da dieser aber sehr aufwendig gefertigt wurde ergab sich ein Preis von über 300 DDR-Mark der nicht realisiert werden konnte, So erfolgte offenbar nach dem erstmaligen Berichtet über das Auto im Messebericht der Zeitschrift Jugend und Technik im 3. Jahrgang Mai 1955 im Heft 5. keine Übernahme in den Handel. Ein Prospekt, ebenfalls 1955 gedruckt, war auch vorhanden. Nach Informationen ehemaliger Mitarbeiter wurden die produzierten Autos 3 Jahr lang den ausgebildeten Lehrlingen des Betriebes als Präsent geschenkt

Da aber offenbar größere Mengen von Bakelitchassis und andern Teilen produziert wurden, auch Kühlergrill und Räder, wurden die Einfachmodelle produziert. Etwa 2017 wurde das Werksgelände abgerissen und dabei fielen einem aufmerksamen Baggerfahrer noch ein Vielzahl solcher Chassis auf, die einzeln in Kartons lagerten und es war auch noch eine Anzahl der Kühlergrills zu finden. Da er sehr findig war, wurden diese Teile dann im Internet bei ebay angeboten.

Räder mit Bakelitfelgen, Gummireifen und Blechradkappen. Fahrgestell aus Blech mit starken Metallachsen.

 

Eigenschaften

Maßstab

Jahr

Material

Verpackung

Please login to post questions

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „LKW Hauber Pritsche elektromechanisch “Die kleine Fahrschule”“

Marke

Weida

Hinweis

Bei jedem unserer Modelle im virtuellen DDR-Spielzeug-Museum kannst Du Fragen stellen sowie Bewertungen und Kommentare abgeben. Die Bewertung stellt im Durchschnitt die Beliebtheit des Modelles dar. Bitte beachte das du angemeldet sein musst um Fragen zu stellen oder Bewertungen abzugeben. Hier kannst du dich anmelden oder einloggen.

Uns unterstützen?

Du möchtest uns unterstützen? Alle Unterstützer werden auf unserer Seite mit aufgeführt.
alle Unterstützermehr Informationen